83/2019 | öffnen eines Eheringes [TH1]

Datum: 9. Juli 2019 um 20:00
Alarmierungsart: Telefon
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > TH1
Einsatzort: Gummersbach, Innenstadt


Einsatzbericht:

Gerade vom vorherigen Einsatz auf der Feuerwache angekommen erhielten die Kräfte die Information, dass sich eine Person in den nächsten Minuten dort einfinden würde und Hilfe benötigte. Eine Schwellung im Handbereich machte ein selbstständiges entfernen des Eheringes unmöglich. Erste Versuche mit diversen Ölen scheiterten, auch eine spezielle Säge im Krankenhaus brachte nicht den gewünschten Erfolg. Kurzerhand wurde der Ehering mit einer Flex und besonders viel Feingefühl entfernt. Zeitgleich wurde die Hand mit Wasser gekühlt. Nach etwa zwanzig Minuten war zwar der Ring, aber nicht der Bund der ewigen Liebe durchbrochen und der glückliche Mann konnte die Feuerwache unversehrt verlassen.