73/2018 | Person hinter verschlossener Tür

Datum: 12. Mai 2018 
Alarmzeit: 21:05 Uhr 
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger 
Dauer: 55 Minuten 
Art: Technische Hilfeleistung > TH1 
Einsatzort: Berstig 
Fahrzeuge: HLF20, RW2 
Weitere Kräfte: Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

In den Abendstunden wurde der Löschzug Gummersbach gemeinsam mit dem hauptamtlichen Personal der Feuerwache sowie dem Rettungsdienst des Oberbergischen Kreises zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. In einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung war eine Person aus dem Rollstuhl gestürzt und konnte die Tür nicht mehr selbstständig öffnen. Aufgrund der zeitunkritischen Einsatzsituation wurde auf eine gewaltsame Türöffnung verzichtet. Durch einen zur Einsatzstelle verbrachten Schlüssel von Angehörigen konnte die Tür schließlich geöffnet werden. Die Feuerwehr konnte den Einsatz beenden ohne tätig zu werden.

Im Einsatz befanden sich das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 sowie der Rüstwagen.

Mitmachen

Mitmachen

Fast jeder Junge und so manches Mädchen hatten im Kindesalter einmal den Wunsch, Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden. Nur selten wird dieser […]