19/2019 | PKW-Brand [F4-G]

Datum: 31. Januar 2019 
Alarmzeit: 11:35 Uhr 
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger 
Art: Brandeinsatz > F4-G 
Einsatzort: Gummersbach, Innenstadt 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bergneustadt, Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Am Vormittag wurde der Löschzug Gummersbach und die hauptamtliche Wache zum Rathaus der Stadt Gummersbach alarmiert. In der Tiefgarage sollte ein Fahrzeug brennen. Durch die ersten Kräfte wurde eine völlig verrauchte Tiefgarage vorgefunden. Umgehend wurden alle dort befindlichen Personen evakuiert und ins Freie gebracht sowie eine großflächige Nachalarmierung der Feuerwehr durchgeführt. Ein Fahrzeug stand im vorderen Bereich im Vollbrand und hatte bereits mehrere umliegende PKW in Mitleidenschaft gezogen. Das Feuer wurde durch einen massiven Löschangriff eingedämmt und letztlich vollständig abgelöscht. Schwieriger gestaltete sich die Belüftung der Tiefgarage. Mit mehreren Hochleistungslüftern wurde das Parkdeck über längere Zeit belüftet. Ebenfalls evakuiert werden musste das gesamte Rathaus. Durch einen Aufzugsschacht war Brandrauch in die darüberliegende Verwaltung gelangt.

Insgesamt 200 Personen waren betroffen, konnten allerdings kurzfristig im nahegelegenen Forum des Lindengymnasiums untergebracht werden. Leider wurden bei diesem Einsatz drei im Gebäude befindliche Personen verletzt. Sie wurden mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in nahegelegene Krankenhäuser transportiert.

Nach etwa drei Stunden konnten auch die letzten Maßnahmen zurückgefahren und das Rathaus in Rücksprache mit den Verantwortlichen vorerst freigegeben werden. Die Einsatzstelle bleibt weiterhin gesperrt.

Die Feuerwehr Bergneustadt war mit dem Einsatzleitwagen 2 [ELW2], einem Fahrzeug zur Koordination besonders großer Einsatzlagen vor Ort und unterstütze die Feuerwehr Gummersbach. Außerdem befanden sich der Kreisbrandmeister und mehrere Rettungswagen des Oberbergischen Kreises vor Ort.

Frühlingsfest 2019

Ein wieder einmal rundum gelungenes Frühlingsfest liegt hinter den Kräften des Löschzuges Gummersbach. Bei bestem Wetter machten sich viele Besucher auf den […]