114/2018 | einlaufende Brandmeldeanlage

Datum: 4. August 2018 
Alarmzeit: 22:18 Uhr 
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger 
Dauer: 1 Stunde 
Art: Brandeinsatz > BM 
Einsatzort: Reininghausen 
Fahrzeuge: DLK23/12, HLF10, HLF20, LKW 


Einsatzbericht:

Gestern am späten Abend wurde der Löschzug Gummersbach gemeinsam mit der hauptamtlichen Wache und der Löschgruppe Windhagen zu einem Einsatz wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Altenheim alarmiert.
Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter und einen Angriffstrupp konnte festgestellt werden das die Anlage durch eines Wasserschaden ausgelöst hatte.
Aus einer Maschine welche zum reinigen der Bettpfannen genutzt wird trat heißes Wasser aus. Dieser Wasserdampf wurde durch die Rauchmelder als Brandrauch dedektiert.
Durch die mit beiden Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen, der Drehleiter und LKW ausgerückten Einsatzkräfte wurde das Wasser mittels eines Wassersaugers aufgenommen und die Einsatzstelle im Anschluss an einen Haustechniker übergeben.

Mitmachen

Mitmachen

Fast jeder Junge und so manches Mädchen hatten im Kindesalter einmal den Wunsch, Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden. Nur selten wird dieser […]