101/2018 | Unklarer Feuerschein

Datum: 11. Juli 2018 
Alarmzeit: 21:00 Uhr 
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger 
Dauer: 1 Stunde 30 Minuten 
Art: Brandeinsatz > F1 
Einsatzort: Steinberg 
Fahrzeuge: DLK23/12, HLF10, HLF20, TLF3000 
Weitere Kräfte: Energieversorger 


Einsatzbericht:

Am gestrigen Abend wandten sich besorgte Anwohner des Steinberges per Notruf an die Leitstelle des Oberbergischen Kreises. Sie beobachteten an mehreren Häusern in der Nähe der Stromleitungen einen starken Funkenflug. Der alarmierte Löschzug Gummersbach sowie die hauptamtlichen Kräfte konnten dies bei der ersten Erkundung bestätigen. Umgehend wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut um bei einem Aufflammen im Dachstuhl schnell reagieren zu können. Außerdem wurde die Löschgruppe Windhagen zur Einsatzstelle alarmiert. Bis zum Eintreffen des Energieversorgers wurde der Dachstuhl der betroffenen Häuser durch mehrere Angriffstrupps, ausgerüstet mit Atemschutz, überwacht. Der später eingetroffene Energieversorger schaltete den betroffenen Straßenabschnitt bis zum Eintreffen eines Fachunternehmens stromlos. Weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr waren nicht nötig.

Mitmachen

Mitmachen

Fast jeder Junge und so manches Mädchen hatten im Kindesalter einmal den Wunsch, Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden. Nur selten wird dieser […]